Dienstag, 13. Januar 2009

Zahnschmelz

Das Kind hat ganz kleine weiße Flecken auf einem seiner noch sehr neuen Schneidezähne. Wir putzen täglich, seitdem die erste kleine Zahnspitze herausgeblitzt hat. Also am Zähneputzen kann es nicht liegen. Also hab ich recherchiert und habe herausgefunden, dass es sich bei diesen weißen Flecken um einen Fluorüberschuss handeln könnte. Ich hab nachgedacht: wir benutzen keine fluorhältige Zahnpasta, ich hab die morgentliche Milchnahrung überprüft und auch das Wasser. Kein Fluor. Dann der Geistesblitz: Ich koche mit jodiertem, fluoriertem Salz... Dass es daran liegen könnte, hätte ich nicht gedacht, weil so salzig koche ich ja wirklich nicht. Aber ein Blick auf die Salzverpackung bestätigt, es ist eindeutig zu viel Fluor da drin für so eine zartes Kind. Also hab ich gleich das Kind geschnappt, uns warm angezogen und auf ging es zum nächsten Biomarkt. Steinsalz. Ohne Fluor. Hoffen wir, dass ich richtig liege und es bei den beiden winzigkleinen, weißen Fleckchen bleibt...

Keine Kommentare: