Freitag, 2. Oktober 2009

Fliegen lernen

Während wir essen summt eine Fliege um uns herum, landet schließlich auf der Fensterscheibe und es wird still. Wir horchen. Nichts.
Kind: "Wo Biene?"
Angestrengtes Horchen.
Ich: "Hm... ich glaube, das ist gar keine Biene gewesen. Ich glaube, das war eine Fliege."
Horchen.
Kind: "Da! Da is die Fliege!"
Das Kind zeigt auf die in der Luft herum kreisenden Fliege, die es sich kurz darauf wieder auf der Fensterscheibe bequem macht. Das Insekt wird mit großem Interesse fokussiert.
Ich: "Schau mal, jetzt krabbelt die Fliege auf der Scheibe herum. Fliegen können krabbeln und fliegen. Wir können auch krabbeln. Aber fliegen können wir leider nicht. "
Worauf hin das Kind mit großen Augen aufgeregt stammelt: "Fliegen... auch... Schwimmflügel an... und... fliegen lernen... . Ja?"
Und das alles begleitet mit einem heftigen Kopfnicken.
Was soll man darauf dann noch antworten...?

1 Kommentar:

Gerry hat gesagt…

Wieder eine der tollen Geschichten aus dem Alltag, die ich so gerne lese :-) Liebe Grüße! Gerhard