Donnerstag, 18. Oktober 2007

Fremdes Wort

Beim Durchblättern des DUDEN - Fremdwörterbuches sprang mir das Wort "Single" ins Auge. Also, meine lieben Singles, jetzt ist sofort Schluss mit Jammern.
Laut Deutung des Dudens seid ihr nämlich alle an eurem Singledasein selbst schuld, denn demnach ist ein Single jemand, "der bewusst u. willentlich allein, ohne feste äußere Bindung an einen Partner lebt" und das alles "aus dem Wunsch heraus ökonomisch unabhängig u. persönlich ungebunden zu sein".

Und dann jammert so mancheR über ihr/sein triestes Single-Leben ohne Partner und findet sich suchend in irgendwelchen Single-Börsen. Dabei kann das doch gar nicht sein. Denn das Single-Leben an sich, kann nicht deshalb triest sein, weil man allein ist, hat man sich doch bewusst und willentlich dazu entschlossen.

Also kann es in Wirklichkeit gar keinen Single geben, der auf Partnersuche ist. Und die Phrase "glücklicher Single" wird plötzlich überflüssig, weil das Wort Single den eigenen Willen und das "darüber Glücklichsein" impliziert. Somit wäre "glücklicher Single" ein Pleonasmus.

Wie heißt das denn jetzt, wenn man alleine ist und sich einen Partner wünscht? "Solo" heißt es jedenfalls nicht, wenn ich mich auf die Duden-Definition stütze und schon kreisen die Gedanken in meinem Kopf wieder Achterbahn.

Keine Kommentare: