Samstag, 13. Oktober 2007

Frische Fische

Als Kind war ich stolze Goldfischbesitzerin. Ich habe sie geliebt und gepflegt so gut ich konnte. Und das konnte ich für mein Alter wirklich gut. Zum Putzen des Aquariums fing ich die Fische mit bloßen Händen, nie mit dem Netz. Mit meinen Händen konnte ich viel vorsichtiger sein und sicherstellen, dass keine der kleinen Flossen geknickt wurde, was durchaus passieren konnte, wenn sich ein Fisch im Netz verhedderte.
Meine Fangtechnik lief folgendermaßen ab: Ich steckte beide Hände ins Wasser, formte eine Art "Höhlen-Schüssel" und schließlich fing ich die Fische ganz langsam, damit sie sich nicht erschreckten. Dann verfrachtete ich sie ins vollgefüllte Waschbecken, das vorher gründlich auf Putzmittelreste inspiziert worden war.
Irgendwann sind die Fische dann gestorben und ich war so traurig, dass meine Mutter mir zwei weitere - viel niedlichere - Goldfische schenkte. Sogenannte Schleierschwänze. Sie waren zwar viel schöner und eben niedlicher, aber so sympathisch wie meine vorigen "gemeinen" Goldfische waren sie mir nie. Irgendwie kamen mir die neuen etwas dümmlich vor, sofern man das von Fischen überhaupt behaupten kann...

Keine Kommentare: