Mittwoch, 10. Oktober 2007

Sie blüht!

Auf einem meiner Streifzüge über den Marktplatz bin ich bei diesen Artischocken- blüten hängengeblieben. Bisher wusste ich nicht, dass Artischocken blühen (können). Im Allgemeinen mag ich sie nämlich nicht. Weder auf meiner Pizza, noch gefüllt. Vielleicht sollte ich ihr aber nochmal eine Chance geben, also werde ich sie auf meine Kochliste setzen.
Die Gemüsefachfrau meinte allerdings, dass die Blüte der Artischocke nicht gegessen wird. Dabei gefällt sie mir gerade im blühenden Zustand so gut...
Irgendwie hat die Blüte eine Ähnlichkeit mit dem sogenannten "Jägerbrot", was vermutlich daran liegt, dass sowohl das Jägerbrot als auch die Artischocke Distelgewächse sind. Aber worauf ich damit eigentlich hinaus will ist, dass man Jägerbrot offensichtlich essen kann - auch wenn es blüht. Denn ich (er-)kenne es nur im blühenden Zustand. War das immer eine Aufregung, wenn wir als Kinder auf unseren Ausflügen mit unseren Eltern ein Jägerbrot gefunden haben. Gegessen hab ich es allerdings auch nie.

Keine Kommentare: